Der Rentner Blog

Der Rentner Blog

Hallo Mitleser und Kommentatoren.

Ich möchte hier mal ein wenig dokumentieren wie es mir kurz vor der Rente, sowie dann später als Rentner ergeht.
Ich berichte sporadisch über vorbereitende Aktivitäten und Highlights während meiner Rentenjahre.
Übrigens, die neueste Seite ist immer ganz oben, ältere Einträge sind weiter unten, also dazu runterrollen.

Ich lade jeden ein meinen Blog zu lesen und zu kommentieren.

Gerne kann man mir eine e-mail senden.

Tag 33

Im Ruhestand Sommer 2015Posted by Horst 23 Sep, 2015 17:24

Dienstag, 22. September

Nach einer ruhigen Nacht legen wir am Morgen zeitig ab (d. h. bei uns ca. 10.00h). Es herrscht klarer blauer Himmel und leichter südlicher Wind. Wir wollen nach Mali Losinj in die Stadtmarina, weil der Wetterbericht für die nächsten Tage nicht so positiv ist.

Leider war es nicht möglich eine Internetverbindung herzustellen während wir auf Silba waren. Das Signal ist schlecht und nur eine G2 Verbindung ist möglich, die für's Internet nicht geeignet war. Über VHF Funk kommt komischweise noch der Wetterbericht vom verherigen Tag. Um ca. 12 Uhr kommt dann der neueste Wetterbericht und verspricht leichten NE bis NW Wind und ruhige See.

Wir ändern unseren Plan und beschließen Mali Losinj rechts liegen zu lassen und gleich über den Kvarner nach Veruda zu fahren, und zwar in die Marina, um das angekündigte schlechte Wetter abzuwarten. Der Kvarner ist die große Meeresbucht am Ende der Istrischen Halbinsel, die bis rauf nach Rijeka geht. Wenn Nordost Wind (Bora) herrscht oder Südwind, kann es hier höchst ungemütlich werden, dann bleibt man besser wo man ist; da sind schon einige Schiffe in Not geraten.

Während der Überfahrt musste ich feststellen, dass schon wieder kein Ladestrom in die Batterien fließt, wenn der Motor läuft. Der Ladebooster ist "dunkel", alle Kontrollleuchten sind aus. Nach etwas "rumfummeln" stelle ich fest dass das Pluskabel von der Lichtmasschine (welches mittels Lötverbindung verlängert wurde) lose war, die Lötstelle hat siche gelöst, Wackelkontakt. Das wird am nächsten Tag in der Marina gefixt.






Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.